Schulthess Forum
Intensiv-Webinar

Diplomatie III: Gesprächsführung & Verhandlung mit Diplomatie

Verhandlungen im Team wirkungsvoll gestalten

Wir führen täglich unzählige Gespräche bzw. Verhandlungen, bewusst oder unbewusst, um Nebensächlichkeiten oder um grundlegende Entscheidungen von grosser Tragweite. Im Idealfall werden Informationen bereitwillig ausgetauscht, Meinungen ergebnisoffen diskutiert und ein für alle Gewinn bringendes Ergebnis erzielt. Die Praxis sieht allerdings häufig so aus: Es fehlt jede Gesprächsführung, stattdessen herrscht Rechthaberei, betretenes Schweigen, unangenehme Atmosphäre und Missverständnisse. Manchmal entsteht sogar der Eindruck, dass Kollegen im Team oder der eigene Mandant Gegner sind. Ein gutes Gespräch zu haben, bei dem sich Gesprächspartner auf Augenhöhe begegnen und eine gelingende Verhandlung zu führen, bei der alle etwas gewinnen ist lern- und machbar.

Im Seminar Gesprächsführung & Verhandlung mit Diplomatie lernen Sie wie Sie Gespräche und Verhandlungen effizient vorbereiten, im Team eine gemeinsame Sprache entwickeln und „Ausreisser“ ins Boot holen. Sie erfahren und üben, wie Sie mit einer klaren, wertschätzenden Sprache einfach mehr erreichen und Verhandlungen Interessen basiert und wirkungsvoll gestalten. Sie erfahren auch, wie Sie Manipulation erkennen und wirkungsvoll vorbeugen, Ihre persönliche Resilienz in schwierigen Situationen stärken, um sich neue Handlungsspielräume zu eröffnen und Ihre Ziele mit mehr Leichtigkeit zu erreichen. Darüber hinaus teilt die Referentin ihre Erfahrungen als Diplomatin in inhomogenen Verhandlungsteams mit divergierenden Interessen und gibt Tipps und Tricks direkt aus der Praxis.

Kurzpräsentationen wechseln mit interaktiven Übungen und Verhandlungssimulationen für optimalen Praxistransfer sowie Best Practice Erfahrungsaustausch.

Die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Seminarleitung

Dr. Gerlinde Manz-Christ
Diplomatin, Beraterin, Autorin

Nach vielen Jahren im diplomatischen Dienst für Österreich und zuletzt als Leiterin der internationalen Kommunikation und Regierungssprecherin des Fürstentums Liechtenstein, widmet sich GERLINDE MANZ-CHRIST heute mit Herzblut der „Business- und Polit-Diplomatie“. GERLINDE MANZ-CHRIST berät Unternehmen und Staaten schwerpunktmäßig in den Bereichen Strategische und Diplomatische Kommunikation. Sie hat politische und internationale Krisen in Japan, Israel, New York, Wien und Liechtenstein erfolgreich begleitet. Als vielseitige Pionierin und Abenteurerin arbeitete sie als erste und bis dato einzige Ausländerin in einem traditionellen japanischen Konzern in Sapporo, Nordjapan; sie war die erste Frau an der Spitze der Presse- und Informationsabteilung im Aussenministerium in Wien; und sie war eine der ersten Weissen, die an der den Apache-Indianern heiligen Journey of the Waters teilnehmen durfte.

Ablauf

09:00 Beginn Intensiv-Webinar, Vorstellungsrunde und Einführung
09:50 Pause
10:00 Grundlagen
10:50 Pause
11:00 Schwerpunktthemen I (interaktiv)
12:00 Mittagspause
13:15 Reflexion und Austausch
14:00 Pause
14:10 Schwerpunktthemen II (interaktiv)
14:50 Pause
15:00 Praxis-Tipps für den eigenen Alltag, Zusammenfassung und Feedback
16:00 Ende

 

Anmeldung am Donnerstag, 11. November 2021

 

 

Nehmen Sie zusätzlich an einem der folgenden Intensivseminaren teil und sparen Sie 15%!

Diplomatie I: Grenzen überwinden
Mit Kommunikation und Auftreten überzeugen

In Ihrer Praxis gilt es oft zu überzeugen. Dies betrifft die interne und externe Kommunikation gleichermassen, wie beispielsweise für Verhandlungen, Präsentationen oder Gespräche. Mit Klartext im Inhalt, Eleganz im Ausdruck und Achtsamkeit im Umgang werben Diplomaten für eigene Positionen, bringen Bewegung in festgefahrene Verhandlungen und nehmen Hiobsbotschaften den Stachel.
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Diplomatie II: Konfliktmanagement
Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen

Mit diplomatischem Geschick gelingt es leichter, Konflikten vorzubeugen, und sie gegebenenfalls zu lösen. Denn wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es immer wieder Spannungen, Konflikte und verbale Auseinander- setzungen. Sie sind darin entweder selbst beteiligt oder müssen eine Uneinigkeit im Team regeln. Fragen Sie sich dabei, wie Sie das Dilemma lösen, sodass jeder sein Gesicht bewahrt?
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